Ratgeber zum Thema Marketing & SEO
Die digitale Visitenkarte: Website ist für Unternehmen unerlässlich
26.11.2017 | Marketing & SEO
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Onlinebanking, Onlineshopping, Onlinedating - der Dienstleistungsmarkt wird heutzutage im Internet verhandelt. So ist die Website zur neuen Visitenkarte avanciert. Doch auch wer sich als lokale Kanzlei am Markt positionieren möchte, ist auf eine Homepage angewiesen, um überhaupt gefunden zu werden. Mit einer personalisierten Domain allein ist es dabei nicht getan. Die eigene Website ist zur Selbstverständlichkeit geworden - Responsive Design allerdings nicht. Doch nur mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und Suchmaschinenoptimierung (SEO - search engine optimization) schaffen es Firmen im Suchmaschinenranking ganz nach vorne.

Die digitale Visitenkarte - Website als modernes Aushängeschild

Fast jedes Unternehmen verfügt heutzutage über eine Internetpräsenz. Trotzdem strömen durch die Einrichtung einer eigenen Domain nicht automatisch Kunden zur Niederlassung. So wichtig der Webauftritt auch geworden ist, eine zeitgemäße Aufmachung ist bei kleinen bis mittelständischen Unternehmen keineswegs selbstverständlich. So geht ein gehöriges Potenzial verloren, Kunden auch jenseits von Werbeveranstaltungen zu akquirieren. Dabei muss ein moderner Webauftritt weder viel Zeit noch Unsummen von Geld verschlingen. Die Firmendarstellung im World Wide Web hat traditionellen Werbemitteln vom Flyer bis zur Visitenkarte längst den Rang abgelaufen, sodass das geduldige Papier zur Nebensache in der schnelllebigen Business-Welt geworden ist. Zwar freuen sich potenzielle Kunden auf Messen und Events nach wie vor, etwas in die Hand nehmen zu können, am Ende suchen sie den Weg zum Unternehmen jedoch meist über das Internet. Hier ist es essentiell, den Interessenten auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu liefern. Zeitgemäßes Webdesign setzt daher auf:
  • schnelle Ladezeiten
  • übersichtliche Navigation
  • prägnante Texte
  • ansprechende Bilder Da Websites zudem immer häufiger von mobilen Endgeräten, wie dem Smartphone oder Tablet, aufgerufen werden, ist die mobile Optimierung ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.

Was Webagenturen für Unternehmen leisten

Etablierte Unternehmen können mit nur wenigen Klicks herausfinden, ob die eigene Internetseite auf Mobilgeräten korrekt angezeigt wird. Die Suchmaschine Google bietet hierfür einen entsprechenden Test. Sollte sich herausstellen, dass der Webauftritt veraltet ist, empfiehlt es sich eine Webagentur mit der Neugestaltung zu beauftragen. Zum Service gehört neben einer zeitgemäßen Neuaufstellung im Netz eine umfassende Beratung zur Zielgruppenansprache und OnPage-Optimierung. Entsprechende Webseiten-Lösungen bietet beispielsweise die Agentur Webdesign-Boutique aus München. Ist die Website erst einmal online, erlauben es bedienungsfreundliche Content-Management-Systeme (CMS), wie WordPress oder Typo3, dass die Unternehmen Neuigkeiten ganz einfach selbst kommunizieren, bzw. mit einem Unternehmensblog eigenständig ihre Reichweite erhöhen können. Darüber hinaus ist es möglich, eine langfristige Zusammenarbeit mit einer Agentur einzugehen. Im Rundum-Service wird Unternehmern die Content-Pflege vom Profi abgenommen, sodass mehr Zeit bleibt, sich um eigene Kunden und Klienten zu kümmern.

Homepage nach Baukastenprinzip selbst aufbauen oder eine Agentur beauftragen

Die meisten Angebote auf Baukastenbasis greifen ebenfalls auf bekannte CMS zurück, weshalb vor allem Start-ups und junge Firmen gerne auf diese Webservices zurückgreifen, um sich im Internet zu präsentieren. Die Beauftragung einer Agentur bringt jedoch wesentliche Vorteile mit sich. Während Websites solcher Hosting-Dienste einfach aufzubauen und äußerst pflegeleicht sind, birgt der Service einen entscheidenden Nachteil: Für den Content sind allein die Unternehmen verantwortlich. Um einen gewissen Wiedererkennungswert zu schaffen, sollte der Internetauftritt jedoch das Corporate Design widerspiegeln. Spätestens an dieser Stelle sollten professionelle Content Experience Designer, bzw. Grafiker und Texter zurate gezogen werden. Sie füllen das digitale Grundgerüst mit leserfreundlichen, einzigartigen Texten (Unique Content) sowie ausdrucksstarken Bildern, Logos und anderen Designs entlang eines stimmigen Farbschemas, um einen individuellen Firmenauftritt zu schaffen. Die gezielte Keywordsetzung für die jeweilige Branche sowie clevere, interne Verlinkungen und andere SEO-Maßnahmen versprechen den besten Start für den eigenen Webauftritt.

Eine Investition, die sich lohnt

Ganz gleich, ob Unternehmer separat auf Grafiker, Webdesigner und Texter zurückgreifen, eine Agentur mit allen Aufgaben zu betrauen ohne selbst zur Tat zu schreiten, der Aufwand lohnt sich. Während früher vor allem in Printmedien investiert wurde, um den eigenen Betrieb zu bewerben, liegt der Schwerpunkt heutzutage im Bereich Online- Marketing. Ein Webdesign am Puls der Zeit führt zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen, wodurch die Chance, neue Kunden - lokal oder online zu gewinnen, optimiert wird.
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